arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Direktkandidatin der SPD für den Bundestagswahlkreis Berlin-Lichtenberg

SPD-Lichtenberg stellt Kandidierende für die Wahlen 2021 auf

Am Samstag, 20.02.2021, haben wir uns unter strengsten Hygienevorschriften auf der Tribüne der Trabrennbahn in Karlshorst getroffen, um unsere Kandidierenden für die anstehenden Wahlen zum Bundestag, zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung aufzustellen. Die SPD Lichtenberg hat mich zur Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen!

Ich freue mich sehr, dass ich mit großer Mehrheit zur Bundestagskandidatin der SPD Lichtenberg gewählt wurde. Als Anwohnerin und Bezirkspolitikerin kenne ich den Wahlkreis sehr gut. Jetzt möchte ich die Interessen der Lichtenberger*innen auch im Bundestag vertreten und mich vor allem für mehr Bildungsgerechtigkeit, für bezahlbaren Wohnraum und für die Stärkung von Arbeitnehmer*innenrechten einsetzen. Dabei ist die Gleichstellung der Geschlechter für mich ein Querschnittsthema. Mir ist es wichtig, dass die Politik für die Menschen da ist und Verbesserungen auch tatsächlich vor Ort ankommen. Für Lichtenberg in den Bundestag!

Zum Spitzenkandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus wurde Andreas Geisel gewählt. Er ist seit 2016 Senator für Inneres und Sport und setzt sich hier besonders für Gewalt- und Kriminalitätsprävention ein. In den letzten Jahren hat er erfolgreich für eine bessere Ausrüstung der Polizei und der Feuerwehren gestritten.

Für das Rennen um das Amt des Lichtenberger Bezirksbürgermeisters haben wir Kevin Hönicke aufgestellt. Er ist seit Anfang 2020 stellvertretender Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit. Seine Schwerpunkte liegen in der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und in der Sicherung von wohnortnahen Arbeitsplätzen in Lichtenberg.

Eine Übersicht über alle Gewählten findet sich im Anschluss.