arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Anja Ingenbleek und ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben.

Als sozialdemokratische Kommunalpolitikerin in Berlin-Lichtenberg lade ich Sie ein, sich auf den folgenden Seiten näher über mich, meine wichtigsten Themen und meine politischen Aktivitäten zu informieren.

Was mich bewegt

Ich bin seit über 30 Jahren überzeugte Sozialdemokratin. Dabei war es mir von Anfang an wichtig, Forderungen nach Gerechtigkeit und Chancengleichheit nicht nur aufzustellen, sondern mich gemeinsam mit anderen auch aktiv dafür einzusetzen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Forderung nach gleichberechtigten Lebenschancen betrifft uns alle und alle Teile der Gesellschaft!

Besonders in Zeiten der Krise zeigt sich, wie wichtig sozialer Zusammenhalt, Verteilungsgerechtigkeit und ein starkes, gut ausgebautes Sozialsystem sind. Dafür steht die SPD mit ihren Werten und Zielen und dafür stehe ich ganz persönlich. Für eine solidarische und inklusive Gesellschaft – gegen Ausgrenzung, Populismus und rechte Hetze!

Gerade jetzt müssen wir sowohl für einen sozial verantwortlichen Umgang mit den Auswirkungen der Pandemie sorgen als auch wichtige Weichenstellungen zu drängenden Zukunftsfragen sozial gerecht gestalten. Dafür braucht es Menschen, die sich mit aller Kraft und auf allen Ebenen in die Politik einbringen und Verantwortung übernehmen - in Städten und Gemeinden ebenso wie auf Landes- und Bundesebene. Vor Ort geht es mir darum, politische Prozesse im Interesse der Menschen zu gestalten, den Lichtenberger*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen, Probleme zu lösen und Verbesserungen sozial gerecht umzusetzen.

Lisa-Marie Sager
Anne Meyer

Soziale Politik für Lichtenberg

Als Co-Vorsitzende der SPD Lichtenberg, als Bezirksverordnete und Anwohnerin kenne ich Lichtenberg sehr gut. Als Bezirkspolitikerin setze ich mich seit Jahren mit Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Sport und inklusive Teilhabe für die Interessen der Menschen vor Ort ein. In der aktuellen Wahlperiode kommen für mich mit den Themen Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung weitere Schwerpunkte hinzu. Auch weiterhin werde ich mich dafür stark machen, dass Probleme sozial gerecht gelöst und Verbesserungen umgesetzt werden, die bei den Menschen vor Ort auch tatsächlich ankommen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Themen und Positionen, die dabei für mich besonders wichtig sind, finden Sie hier. Zentrale Bedeutung hat für mich, dass die Politik für die Menschen da ist und ihre Interessen und Anliegen ernst nimmt. Ich betreibe Politik, damit der Alltag für alle Menschen besser wird. Daher lade ich Sie ein, mit mir über meine Vorstellungen und Ziele ins Gespräch zu kommen. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, wenden Sie sich gerne unter dem angegebenen Kontakt an mich.

Ihre und Eure Anja Ingenbleek