arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Bildung

Anne Meyer

Bildungsgerechtigkeit vorantreiben

Bildungsgerechtigkeit ist nicht nur ein Wort!

In der Bildungspolitik geht es mir vor allem darum, dass alle Menschen gleichermaßen die individuell am besten geeignete (Aus-) Bildung und Förderung erhalten - in der Theorie und in der Praxis. Wir müssen sicherstellen, dass jede*r die gleiche Chance hat, moderne, gut ausgestattete Bildungseinrichtungen mit qualifiziertem Personal zu besuchen.

Gerade in schwierigen Zeiten dürfen wir in der Bildung niemanden zurücklassen!

Im wachsenden Bezirk Lichtenberg bedeutet das vor allem den fortgesetzten Einsatz für neue Kitas und Schulen, für ausreichend gut ausgebildetes Personal sowie für die Sanierung, den Ausbau und die Modernisierung bestehender Bildungsstandorte.

Gute Bildung ist für jede*n Einzelne*n ein entscheidender Schlüssel zum persönlichen Erfolg. Leider ist der Bildungserfolg in Deutschland aber noch immer zu sehr vom Geldbeutel der Eltern, von der Herkunft oder vom Wohnort abhängig. Das muss sich ändern – alle Kinder müssen den gleichen Zugang zu guten Kitas und Schulen haben. Das gilt unabhängig von der Herkunft, vom Geschlecht, vom sozialen Hintergrund oder von einer Behinderung.

Nach der Lockerung des Kooperationsverbotes ist der Bund hier umso mehr in der Verantwortung, gemeinsam mit Ländern und Kommunen dafür zu sorgen, dass alle Kinder von Anfang an einen Zugang zu guter Bildung haben. Das erfordert gezielte Investitionen in die Zukunft unserer Kinder - auch ganz konkret bei uns in Lichtenberg. Dazu gehört die flächendeckende Umsetzung und Verstetigung des Digitalpaktes. Wir müssen dauerhaft gewährleisten, dass alle Schulen die erforderliche digitale Infrastruktur erhalten und allen Schüler*innen die Teilhabe an digitalen Unterrichtsformen und Bildungsangeboten möglich ist - nicht nur in Zeiten der Krise! Unsere Schulen müssen in die Lage versetzt werden, Kinder und Jugendliche fit zu machen für den Arbeitsmarkt der Zukunft.

Ein weiteres zentrales Thema innerhalb der Bildungspolitik ist für mich als Sozialdemokratin und auch als Lehrerin die Demokratieerziehung – je früher desto besser. Ein wichtiges Instrument dafür ist neben der Ermutigung von Schüler*innen zur Mitarbeit in Schüler*innenvertretungen die Implementierung von Schüler*innenhaushalten. Neben dem Bezirk Berlin-Mitte hat sich Lichtenberg hier in den letzten Jahren zum Musterbezirk mit einer hohen Beteiligungsquote unserer Schulen entwickelt. Als Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Sport habe ich diesen Prozess aktiv begleitet und setze mich auch weiterhin auf allen Ebenen dafür ein, dass die erforderlichen Mittel hierfür zur Verfügung gestellt werden.