arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Mein Lichtenberg

Foto: Anja Ingenbleek vor dem Rathaus Lichtenberg

Lichtenberg – ein vielfältiger Bezirk voller Überraschungen

An Lichtenberg fasziniert mich besonders die Vielfalt des Bezirks und seiner Menschen. Gerade die Mischung aus hier Geborenen und Zugezogenen, aus Jung und Alt sowie aus Großsiedlungen, Kiezen mit vielen Mietwohnungen und Eigenheimsiedlungen macht den Reiz Lichtenbergs aus. Mit Orten wie dem Landschaftspark Herzberge, der Rummelsburger Bucht, dem Orankesee und dem Tierpark kommt auch die Erholung nicht zu kurz.

Seit der Bezirksfusion im Jahr 2001 erstreckt sich der Bezirk Lichtenberg von Hohenschönhausen im Norden, bis Karlshorst im Süden. Aktuell wohnen hier mehr als 294.000 Menschen - Tendenz steigend.

Bereits im Jahr 2008 erhielt der Bezirk Lichtenberg den von der Bundesregierung verliehenen Titel Ort der Vielfalt. Im Jahr 2015 kam das Zertifikat Familienfreundliche Kommune hinzu, das 2019 für drei weitere Jahre ausgestellt wurde. Die zunehmende Anziehungskraft des Bezirks, in dem ich wohne und in dem ich mich politisch engagiere, freut mich natürlich sehr. Allerdings gilt es, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Ich setze mich dafür ein, dass Lichtenberg auch weiterhin vielfältig, familienfreundlich und lebenswert bleibt.

Dabei kommt es darauf an, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen, die erforderliche soziale Infrastruktur zu schaffen und zu verhindern, dass Menschen aus dem Bezirk verdrängt werden, weil sie sich das Leben hier nicht mehr leisten können. Das ist spannend und herausfordernd zugleich. Es zeigt sich jeden Tag auf ein Neues, wie wichtig es ist, die Entwicklung unseres wachsenden Bezirks aktiv und vor allem sozial gerecht zu gestalten.

Ich trete ein für ein buntes, weltoffenes Lichtenberg mit einzigartigen Kiezen, bezahlbaren Wohnungen, guten Schulen und vielfältigen Wohlfühlorten zum Verweilen.

Dafür lohnt sich der Einsatz und dafür ist das nachhaltige Zusammenspiel vieler Akteure in Bund, Land und Bezirk unerlässlich. Dazu möchte ich auch weiterhin meinen Beitrag leisten und mit aller Kraft für die Interessen der Lichtenberger*innen eintreten – ab Herbst 2021 im Bundestag!